Erste Schritte in Blender
Vielleicht ist die Antwort auf meine Frage von gestern aber auch: Blender. Unter normalen Bedingungen wäre das natürlich völliger Wahnsinn! Jedenfalls um mal eben eine Leuchtmittelaufhängung zu konstruieren. Wenn ich im Sommer eine Runde Tretboot fahren will, lerne ich schließlich auch nicht, wie man einen Flugzeugträger manövriert.
Leider fiel dieser völlig unangebrachte Hinweis bei mir auf fruchtbaren Boden. Blender interessiert mich schon lange und vielleicht könnte ich den Öltanker von einer 3D-Software dann auch manövrieren, um die eine Animation oder die andere Einblendung für ein Video zu bauen. Oder um besser zu verstehen, was wie funktioniert, falls ich mit externen Motiondesignern zusammen arbeiten sollte.
Leider war die erste Erkenntnis, dass meine bisher für mich perfekten Eingabegeräte herzlich ungeeignet sind, um Blender im vollen Umfang zu nutzen und den Tutorials leicht folgen zu können. Endlich ein Vorwand, um den Status quo auf meinem Schreibtisch einmal zu hinterfragen und neue Technik anzuschaffen.