Meine Erfahrung mit Swappie

Manchmal fügt sich alles zusammen wie ein orchestriertes Puzzle. Bereits bevor ich mein iPhone kaputt warf, kontaktierte mich Swappie, die refurbished (neudeutsch für generalüberholt) iPhones verkaufen, ob sie nicht eines meiner Videos unterstützen könnten. Inzwischen haben sie das auch getan und du kannst mit dem Gutscheincode „suz10“ noch mal 10€ sparen.

Aber nach dem Zwischenfall mit dem iPhone und dem Steinboden entschied ich mich erstmal, Swappie direkt am eigenen Leib zu testen. Insgesamt war der Einkauf recht simpel: Swappie hat verschiedene Qualitätsstufen von Neuwertig bis Ausreichend. Ich entschied mich für ein iPhone in sehr guter Verfassung.

Etwas skeptisch war ich ja wegen des Versands aus Finnland. Ich bestellte es Freitag Nachmittag und es kam am Dienstag Morgen an. Die Sorge war also absolut unberechtigt – zumindest was die Lieferzeit angeht. Kürzere Lieferwege wären natürlich ein Pluspunkt. Aber zumindest zum Zeitpunkt, an dem ich diese Zeilen schreibe ist Swappie gerade in Deutschland gestartet und die gesamte Abwicklung läuft über Finnland. Also auch Retouren, Verkauf, etc.

Nach dem öffnen lachte mich direkt das neue iPhone an. Kein Unterschied zu einem neuen iPhone, nur dass sich der Karton und das Füllmaterial deutlich weniger hochwertig anfühlt. Dafür aber mit der Überraschung, dass ein Bildschirmschutz installiert war, obwohl ich keinen bestellte.

Das scheint eine Aktion zum Deutschlandstart gewesen zu sein. Da ich allerdings nicht mag, wenn eine dünne Schutzschicht zwischen mir und der Gegenseite ist und ich das Display gerne ganz fühlen möchte, habe ich die entfernt.

Ansonsten war in der Packung noch ein Ladekabel und ein SIM-Erntfernungs-Büroklammer (ich glaube, das ist der Fachbegriff).

Zum iPhone selbst: ich entschied mich, ein iPhone 11 Pro zu bestellen – also die kleine Version. Um ein für allemal zu testen, ob ich lieber ein großes, oder ein kleines Telefon benutzen möchte. In der gleichen Gerätegeneration und im direkten Vergleich. Die Entscheidung fiel auf ein iPhone 11 Pro mit 256GB Speicher in Gold.

Die Farbwahl traf ich um es maximal kompatibel mit der neuen Besitzerin zu machen, sollte ich mir im Herbst doch wieder ein großes Telefon anschaffen.

Der Zustand „sehr gut“ trifft es ganz gut und das iPhone entspricht absolut der beschreibung. Bzw. das Telefongehäuse ist auch nach sehr genauer Prüfung absolut makellos. Lediglich ein kleiner Kratzer ist im Display zu sehen.

Kratzer am unteren Rand der oberen Bildhälfte

Insgesamt kann ich sagen, dass ich sehr angetan bin von dem Prozess und es sehr spannend finde, gebrauchte iPhones zu kaufen um die Umwelt zu schonen und im Vergleich zu irgendwelchen dubiosen Kleinanzeigen bekommst du hier eben auch noch eine Garantie. Für den maximalen Spareffekt würde ich auch empfehlen nicht bei der neusten Generation zu schauen. Die Ersparnisse im Vergleich zur Preisempfehlung nehmen mit jeder älteren Gerätegeneration weiter zu.