Spiel und Zeug Ankleideunternehmung

Heute ist einer der aufregendsten Tage der jüngeren Vergangenheit. Vermutlich ungefähr seit zwei Jahren. Ich habe gerade mein Video zum Start des Spiel und Zeug Onlineshops veröffentlicht und sammle ab sofort Vorbestellungen für meine ersten T-Shirts.

Ich habe viele Anbieter ausprobiert und auch länger an den Motiven getüftelt. Es gäbe ja viele einfache Lösungen bei denen ich einfach ein Motiv hochlade, auf einen Knopf drücke und dann sind T-Shirts käuflich zu erwerben. Aber irgendwas war immer nicht zu meiner Zufriedenheit.

Außerdem ist es Zeit für ein neues Hobby; seitdem YouTube mein Beruf geworden ist, ist ein Hobby-Slot frei. Also habe ich mir alles unendlich viel schwerer gemacht als es hätte sein müssen.

Ich habe mich mit T-Shirtschnitten, Qualitätsfragen, Motiven, Druckverfahren, Logistik, Motivgrößen, Pflegekram, Qualitätssiegeln, Farben und vielem mehr rumgeschlagen und vielen Fragen, bei denen ich niemals gedacht hätte, dass sie mich beschäftigen würden.

Und Fotos der endgültigen Produkte habe ich immer noch nicht. Da zumindest die erste Auflage im Direktsiebdruck bedruckt wird, muss ich dafür warten, bis die Siebe tatsächlich belichtet sind. Da ich aber nicht weiß wie viele ich von welchen Shirts verkaufe, startet heute die Vorbestellung.

Du solltest aber gleich zuschlagen, denn spätere Auflagen könnten in einem minimal weniger coolen Druckverfahren hergestellt werden oder nie wieder verfügbar sein. Wer weiß das schon. Ich bin selbst sehr gespannt auf die Resonanz und die Tatsache, dass ich die nicht einschätzen kann macht den heutigen Tag wahnsinnig aufregend.

Qualität

Alle Shirts sind zertifiziert Vegan, Bio und Fair hergestellt, werden hier lokal gedruckt und versendet. In meiner Umfrage, was ihr euch bei T-Shirts wünscht, waren Qualität und Nachhaltigkeit sehr weit oben auf der Liste.

Frauenshirts

Ich habe keine separaten Frauenshirts. Das Shirt ist ein Unisex-Schnitt, die angeblich auch gut für Frauen funktionieren. Ich konnte das nicht testen, da ich keine bin, aber in der Druckerei arbeitete ich nur mit Frauen zusammen und die versicherten mir, dass das kein Problem sei, sofern Frauen auf die Größe achten. In der Regel einfach eine Nummer kleiner kaufen als Üblich und im Zweifel den Größenguide befragen. Bei der aktuellen Zuschauerverteilung auf meinem Kanal befürchte ich auch, dass sich das aktuell nicht lohnt. Wenn ihr mich eines besseren belehren wollt, lasst es mich wissen.

Produktion

Ich sammle jetzt erstmal vorbestellungen, dann werden die Siebe für die Produktion hergestellt und die Shirts bedruckt und versendet. Das passiert spätestens in der zweiten Augusthälfte. Sollte die Resonanz groß genug sein, dass sich das lohnt, können wir vielleicht schon früher eine erste Charge produzieren. Das kann ich aber nicht versprechen.

Profit

Wie oben gesagt, sehe ich das ganze als Hobby. Das bedeutet auch, dass ich mich in die Situation manövriert habe, dass ich vermutlich nicht viel Gewinn machen werde. Die hochwertigen Shirts sind – gerade in den melierten Ausführungen – im Einkauf relativ teuer, alle drei Motive werden zweifarbig gedruckt und haben zusätzlich im Nacken noch einen weiteren kleinen Logoprint, der nichts anderes tut als meine Marge zu reduzieren. Ob ich überhaupt mit einem Gewinn aus der Sache rausgehe hängt maßgeblich von der Anzahl der Bestellungen ab. Aber das ist gar nicht der wichtige Faktor. Ich habe gerade großen Spaß daran, das alles einzurichten die Motive zu entwickeln und einen eigenen Shop zu betreiben. Ich sehe das tatsächlich als Hobby und ich freue mich über jeden, dem das Angebot so sehr zusagt, dass er oder sie zuschlägt.


Also schau gerne im neuen digitalen Spiel und Zeug-Einkaufszentrum vorbei und statte dich und deine liebsten aus.